SCA präsentiert neue Aufstelldachreihe für Ford und VW

SCA freut sich, die Entwicklung einer neuen Reihe von Aufstelldächern für den bald verfügbaren Ford Transit Custom 2023 und den 2024 erscheinenden VW-Kastenwagen bekannt zu geben. In enger Zusammenarbeit mit Ford Motor Company wurde eine Produktreihe in gewohnt hoher SCA-Qualität entwickelt, die Endkunden, Ausbaupartner und OEMs überzeugen wird.

Rendering des SCA 324 aus der späten Phase der Projektentwicklung

Als marktführender Produzent von Aufstelldächern im Kastenwagensegment, erweitert SCA sein Sortiment zukünftig um eine neue Dachfamilie, die sowohl mit dem noch in diesem Jahr erscheinenden Ford Transit Custom 2023 als auch für den im kommenden Jahr angesetzten Nachfolger des VW 6.1 kompatibel ist, dessen namentliche Bezeichnung noch nicht offiziell bestätigt wurde.

Zu der Produktreihe gehören das SCA 324 für den kurzen Radstand mit vorderer Aufstellung, das SCA 326 für den langen Radstand mit vorderer Aufstellung und das SCA 327 für den langen Radstand mit hinterer Aufstellung.

Die Auslieferung an OEMs für das SCA 324 und für das SCA 327 soll schon im kommenden September erfolgen. Die gesamte Produktpalette wird zwischen Herbst bis Winter 2023 auch für Ausbaupartner erhältlich sein.

Neue Transporter-Generation bei Ford & VW

Der neue Ford Transit Custom 2023, angekündigt für das zweite Halbjahr dieses Jahres, erweckt nicht nur wegen seiner neuen Optik Aufmerksamkeit. Auch der vergleichsweise erschwingliche Preis, die niedrige Ladebodenhöhe und verschiedenen Antriebsvarianten als Diesel mit optionalem Allradantrieb, Plug-in-Hybrid oder als vollelektrischer Ford E-Transit Custom, verheißen frischen Wind für den Transporter-Markt.

Gleichzeitig schafft der Transit Custom die Basis, für den für 2024 angekündigten VW-Kastenwagen – dem Nachfolger des beliebten T6.1. Mit einem gesteigerten Platzangebot und rechteckiger Geometrie der Karosserie, bietet er Ausbauern völlig neue Möglichkeiten in der Gestaltung von Grundrissen und schafft beispielsweise Potenzial für intelligente Küchen oder Nasszellen-Lösungen. Für all diese Ausführungen wird es ein passendes SCA-Dach geben, das optimal auf die Ansprüche von Endkunden, Ausbaupartnern und OEMs ausgerichtet ist.

Für all diese Ausführungen wird es ein passendes SCA-Dach geben, das optimal auf die Ansprüche von Endkunden Ausbaupartnern und OEMs ausgerichtet ist.

Bekannte Qualität, innovative Neuerungen

In enger Zusammenarbeit mit Ford entwickelt, zeigt sich die neue Dachfamilie in gewohnt hoher SCA-Qualität, die auf der bewährten Basis des SCA 290 aufbaut, kommt dabei aber auch mit originellen Neuerungen daher. Die anspruchsvolle Optik, unter Einbezug von Erkenntnissen aus Windkanal- und Crashtests optimiert, wurde von externen Designspezialisten erdacht, um sich dem moderneren Auftreten der Fahrzeuge anzugleichen.

Durch Konstruktion in Sandwich-Bauweise, wird eine exzellente Schall- und Wärmeisolation bei gleichbleibender Wanddicke geschaffen, während der Panorama-Stoffbalg für eine gute Durchlüftung sorgt und großartige Aussichten ermöglicht. Dank der glatten Außenseite – in allen Lackierungen ab Werk lieferbar – ist die Installation von Solar Folien-Paneelen problemlos möglich, was die Fahrzeuggesamthöhe nur minimal vergrößert.

Gänzlich neu ist unter anderem eine innovative Liegeeinrichtung mit einem tellergefederten Lattenrost, die besonders effizient konzipiert wurde, um dadurch eine geringere Aufbauhöhe zu ermöglichen.

Erstmalig findet auch ein dimmbares Beleuchtungskonzept in Form eines durchlaufenden Lichtrahmens Anwendung, das den Innenraum in einem angenehmen Warmweiß erhellt. Durch die Einbringung von Schlitzen im hinteren Bereich des Dachs, wird zudem die Möglichkeit geboten, einen Klimakanal zu installieren und den Schlafbereich nach Wunsch zu temperieren.

Alle Varianten werden mit integriertem Verstärkungsrahmen ausgeliefert, wodurch sich Montagezeiten um bis zu 30 Prozent reduzieren lassen.

SCA ist überzeugt von der Qualität der neuen Dächer und rechnet damit, dass Kunden und Partner derselben Meinung sein werden.

Premiere auf dem Caravan Salon 2023

Eine erste Gelegenheit, um das SCA 324 live zu erleben, bietet sich Interessierten auf dem Caravan Salon 2023, der vom 25. August bis zum 3. September in Düsseldorf stattfindet.

Dort wird Ford ein Fahrzeug mit verbautem SCA-Dach, auf dem Messestand des Ausbauers Vanexxt präsentieren. Auch an den Ständen von Panama und Bürstner werden Modelle, die mit dem SCA 324 ausgestattet wurden, präsentiert.

Die komplette Produktreihe wird anschließend im vollen Detail im Januar 2024 auf der CMT in Stuttgart vom 13. bis zum 21. Januar von SCA vorgestellt.